TECH Remote App für Android und iOS

Wenn über die TECH Remote App keine Verbindung zum Roboter aufgebaut werden kann oder kein Empfang eines GPS oder GSM Signals bzw. sogar beides angezeigt wird ist normalerweise ein Problem auf dem Weg von der Antenne im Roboter über das Connect Modul bis zum Mainboard die Ursache. 

Zur Verifizierung und Behebung wird wie folgt vorgegangen:

  • Mit der TECH Remote App einen Bericht über 2 - 4 Einsatztage erstellen an denen die Probleme aufgetreten sind.
  • Den Einsatzbericht mit der ZCS Web App einsehen.
  • Die Details für mehrere Einsätze "Mähvorgang" aufrufen:

  • In den Details den Unterpunkt Connect einsehen:

  • Für einen gültigen Einsatz Mähvorgang sollten auch Eintragungen für den Empfang des GSM und GSP Signals vorhanden sein.

Sind die Werte für den Empfang eines Signaltyps (GSM oder GPS) bei mehreren Einsätzen 0 kann dies ein Hinweis darauf sein, dass die jeweilige Antenne des Signals die Ursache ist.

  • Anschluss der betroffenen Signal Antenne prüfen.
  • Antenne abstecken und neu anstecken.
  • Bei Bedarf Antenne zum Gegentest austauschen.

Wird das Problem dadurch nicht behoben, oder wenn beide Signalwerte in mehreren Einsätzen auf 0 sind, kann dies ein Hinweis auf einen Fehler am Connect Modul oder der Verbindung des Connect Modul mit dem Mainboard sein. 

1. Überprüfen Sie die Verkabelungen zwischen Motherboard und Connect Modul. Polieren Sie die Kontakte durch mehrfaches an- und abstecken ggf. kann ein klein wenig Kontaktspray verwendet werden.

2. Überprüfen Sie bitte ob beide Abschlusswiderstände angesteckt sind. (Motherboard und Connect Modul). Die Abschlusswiderstände sind Stecker aus denen ein kurzes Kabel herausragt und dann verschweißt wurde. Am Connect Modul sind zwei CAN Stecker (1 x Kabel zum Mainboard / 1 x Widerstand). Ebenso am Mainboard (1 x Kabel zum Connect Modul / 1 x Widerstand). Beide Abschlusswiderstände müssen vorhanden sein.

3. Connect Modul ist defekt. -> Tauschen


In der nachfolgenden Anleitung zeigen wir euch, wie Ihr euren Fachhändler über die Tech Remote App zur Fernüberwachung eures Tech Line Roboter einladen könnt.

Die Fernüberwachung kann stark dazu beitragen Ursachen für mögliche Fehler im Einsatz mit Tech Mährobotern zu erkennen und schneller zu beheben.

Die Fernüberwachung ist für alle Tech Line Mähroboter ab Baujahr 2021 mit Connect Modul möglich.

Nachfolgend Sie die Schritte in Bildform gezeigt:

 

Innerhalb des Roboters in der Tech Remote App -> Punkt Info auswählen

 

Unter Info -> Punkt E-Mail Adresse des Fachhändlers auswählen.

 

Im Popup Fenster -> Mailadresse des Fachhändlers eingeben -> Bestätigen + WICHTIG: warten bis Erfolgsmeldung erscheint.


In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen wie Sie bei Ihrem Tech Line Mähroboter die Connect Funktion bzw. die Fernüberwachung nachträglich aktivieren können. Nachträglich bedeutet, dass der Roboter sich schon in der Garage Ihrer App befindet. 

Alternativ zu dieser Anleitung können Sie das Connect auch direkt bei der Aufnahme des Roboters in die Garage der App einrichten.

Wenn sich der Roboter bereits in der Garage befindet, ist diese Anleitung schneller.

WICHTIG: Damit Sie die Connect Funktion für Ihren Tech Line Mähroboter aktivieren können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Ihr Roboter muss mit einem Connect Modul ausgestattet sein.

2. Es muss ein Datentarif für das Connect Ihres Roboters aktiv sein.

3. Die Aktivierung muss an einer Stelle durchgeführt werden, an welcher der Roboter sowohl GPS als auch GSM Empfang hat (siehe Startbildschirm).

Vorgehen zur Aktivierung

Verbinden Sie sich im Homescreen des Roboters über den Button "Connect" mit dem Roboter. 

Wählen Sie im Homescreen des Roboters die Funktion "Setup".

Wählen Sie innerhalb der Setup Optionen die Sektion "Allgemeine Einstellungen".

Wählen Sie aus den Allgemeinen Einstellungen die Funktion "Fernsteuerung aktivieren".

Starten Sie die Aktivierung mit dem Button "Aktivieren".

Warten Sie ab, bis alle Schritte der Aktivierung erfolgreich durchlaufen wurden.

Nach erfolgreicher Aktivierung können Sie alle Connect Funktionen für Tech Line Mähroboter verwenden z.B.

- Statusmeldungen am Homescreen außerhalb Bluetooth Reichweite erhalten

- Befehl "Mähen bis"

- Befehl "Laden bis"


Tech Remote App für alle Modelle - Wichtige Regeln für Software Updates

Mit der Tech Remote App ist es jedem Anwender eines Tech Line Mähroboters möglich für diesen ein Update durchzuführen. Leider ist die App etwas offensiver mit der Forderung neue Updates durchzuführen, als wir dies empfehlen. 

Grundsätzlich empfehlen wir:

  • Updates während der Saison nur durchführen, wenn mit dem Update ein konkreter Fehler behoben werden soll.
  • Updates ansonsten im Winterservice durchführen, hier erscheinen die am längsten geprüften Software Updates für Roboter. 
  • Durchführung von Updates frühestens 2 - 4 Wochen nachdem das Update in der App als verfügbar angezeigt wird. 

Auch für die Durchführung der Updates selbst gelten einige wichtige Regeln. 

  • Die App während dem Update immer im Vordergrund laufen lassen. Nicht in den Hintergrund stellen und andere Apps bedienen.
    • WICHTIG für Apple iPhone bzw. iOS: KEINE Anrufe annehmen oder tätigen. iOS setzt dabei teilweise Bluetooth Verbindungen aus was Updates abbrechen kann.
  • Das Smartphone während dem Update nicht in Standby (Bildschirm aus) gehen lassen.
  • Mit dem Smartphone während dem Update nicht außerhalb Bluetooth Reichweite gehen.
  • PROFI TIPP: Die Updates gehen schneller und zuverlässiger, wenn Sie sich zusätzlich außerhalb der Reichweite des Airmarker (der Ladestation) befinden.

Wird ein Update angestoßen aber nicht vollständig durchgeführt, kann es passieren, dass der Roboter nicht mehr richtig bedient oder mit der Remote App verbunden werden kann. 

  • Versuchen Sie in diesen Fällen zunächst das Update nochmals mit der TECH Remote App durchzuführen.
  • Falls eine Verbindung mit der TECH Remote App nicht mehr möglich ist -> keine Panik, in nahezu allen Fällen wird der Roboter nicht wirklich beschädigt. In diesen Fällen kann ein Update über die Service App von einem Techniker meist vollständig wieder aufgespielt werden. Falls Sie keinen direkten Kontakt zu einem TECH Line Service Partner haben, schreiben Sie uns an - es gibt auch einen temporären Zugang zur Service App inklusive Anleitung, mit welcher Sie das Update selbst wieder herstellen können.


ANLEITUNGSVIDEOS

Video Ereignis Berichte auslesen und anschauen

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie einen zuvor erstellen Ereignisbericht als sogenannte .json Datei für Tech Mähroboter ansehen und interpretieren. 

Der Ereignis Bericht ist ein hervorragendes Mittel um 

a) Alle Einstellungen für Tech Mähroboter in einer übersichtlichen Form angezeigt zu bekommen und so mögliche Unstimmigkeiten oder Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen. 

b) Ereignisse für einen bestimmten Zeitraum anzusehen und sozusagen durch die Augen des Mähroboters einen Blick auf seine Einsätze zu bekommen. Auch dadurch können mögliche Probleme während dem Betrieb leichter erkannt und eingeschätzt sowie in weiteren Schritten behoben werden.

Video Ereignis Bericht für technische Unterstützung

Wenn es mit einem TECH Line Mähroboter ein Problem oder Fragen gibt, ist es in den meisten Fällen sehr hilfreich einen Ereignis Bericht zu erstellen und an uns oder den zuständigen Service Partner zu senden. 

Der Ereignis Bericht enthält alle Basisdaten des Roboters, sowie eine Übersicht der Einstellungen. Dies kann helfen Fehler bei den Einstellungen aufzudecken. Weiterhin kann der Bericht über einen wählbaren Zeitraum sehr ausführliche Einsatzdaten darstellen. Daraus lassen sich Rückschlüsse über mögliche Quellen von Störungen ziehen. 

Ein Bericht kann mit der TECH Remote App für alle aktuellen TECH Line Modelle außer L20 und L8 erstellt und gesendet werden. 

In dem nachfolgenden Video zeigen wir Ihnen wie Sie einen Bericht mit iOS am iPhone erstellen und senden können. Das Vorgehen für Android ist mit den gleichen Schritten möglich. Lediglich die Bezeichnung der Punkte kann sich leicht unterscheiden.

Video Anleitung Mähzonen einrichten



Video Anleitung Remote App iOS 03 Mähzonen einstellen


Video Anleitung Remote App, Wochenprogramm
Video Anleitung  Remote Android 01 Installation und Einrichtung

In diesem Video erklärt unser Mähroboter Experte Christian Rumsauer die Installation und Einrichtung der TECH Remote App. Mit der TECH Remote App können Roboter Rasenmäher der Marke TECH Line besonders komfortabel programmiert und bedient werden. 

 

Video Anleitung Remote App Android 02 zur Garage hinzufügen

In diesem Video erklärt unser Mähroboter Experte Christian Rumsauer wie ein neuer Mäher zur Garage hinzugefügt werden kann. 

Video Anleitung Remote App Android 03 Home Screen erklärt

In diesem Video erklärt unser Mähroboter Experte Christian Rumsauer den Home Screen der TECH Remote App.


Video für iOS

Wenn Sie Probleme haben sich über die Tech Remote App mit Ihrem Tech Line Roboter zu verbinden, helfen in den meisten Fällen die folgenden Schritte:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Tech Remote App aktuell ist. Prüfen Sie ggf. im Android Playstore oder Apple Appstore ob ein Update verfügbar ist.
  • Setzen Sie die Verbindung zwischen Ihrem Smartphone und dem Roboter zurück:
    • Dazu löschen Sie den Roboter aus der Garage der Tech Remote App UND den verbundenen Bluetooth Geräten.
    • Keine Sorge, es gehen dabei keine Einstellungen verloren, da alle Einstellungen direkt auf dem Roboter und nicht auf Ihrem Smartphone gespeichert sind.
    • Verbinden Sie den Roboter anschließend neu indem Sie ihn wieder zur Garage hinzufügen, wie bei der ersten Einrichtung.
Video für Android

Wenn Sie Probleme haben sich über die Tech Remote App mit Ihrem Tech Line Roboter zu verbinden, helfen in den meisten Fällen die folgenden Schritte:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Tech Remote App aktuell ist. Prüfen Sie ggf. im Android Playstore oder Apple Appstore ob ein Update verfügbar ist.
  • Setzen Sie die Verbindung zwischen Ihrem Smartphone und dem Roboter zurück:
    • Dazu löschen Sie den Roboter aus der Garage der Tech Remote App UND den verbundenen Bluetooth Geräten.
    • Keine Sorge, es gehen dabei keine Einstellungen verloren, da alle Einstellungen direkt auf dem Roboter und nicht auf Ihrem Smartphone gespeichert sind.
    • Verbinden Sie den Roboter anschließend neu indem Sie ihn wieder zur Garage hinzufügen, wie bei der ersten Einrichtung.